Allgemein
Wenn ultraleichte Ausrüstung und hohe Transportkapazität gleichermassen gefordert werden, ist das Nano RTC das Packraft der Wahl. Denn das Immer-dabei-Boot bietet:
- Superleichtes Design dank einfacher Konstruktion
- Integriertes Gepäckfach (RTC) mit grosszügigem Stauraum, auch für mehrtägige Paddeltouren
- Minimales Packmass und geringstes Gewicht für Trekkingtouren und andere Abenteuer
Für sein minimales Gewicht ist das Nano RTC mit einer Innenlänge von 120cm aussergewöhnlich geräumig und kann auch von Personen mit einer Körpergrösse von bis zu 1.90 m gefahren werden.
Von Trekkingtouren mit ultraleichter Ausrüstung bis hin zu mehrtägigen Expeditionen: das Nano RTC findet immer seinen Platz im Rucksack und ist mehr als nur ein Boot für kurze Flussüberquerungen. Es hat sein Einsatzgebiet vor allem auf stehenden und ruhig fliessenden Gewässern. Durch sein optimales Gewicht / Packmass / Komfortverhältnis kann es auch als vollwertiges Backup-Boot auf grösseren Unternehmungen genutzt werden. Natürlich ist es auch als eigenes Boot für Kinder gut geeignet und auch schnell wieder verpackt, falls es doch nicht zum Einsatz gekommen ist.
Gepäckaufbewahrung
Das Nano RTC verfügt über einen speziellen, an einem Ende des Packrafts in den Schlauch integrierten Rollverschluss (Roll Top Closure = RTC), mit dem sich der Schlauch des Bootes öffnen und wieder verschliessen lässt. Der Verschluss ist luft- und wasserdicht und ermöglicht somit auch ausgedehnte Touren ohne Druckverlust. Auch wird der Gepäcktransport im Inneren des Boots möglich, weil der gesamte Innenraum des Packrafts als Stauraum genutzt werden kann. Das Gepäckfach sorgt neben einer erhöhten Ladungskapazität auch für einen niedrigeren Schwerpunkt und ermöglicht einen vor Nässe geschützten Gepäcktransport.
Superleichtes Design
Das geringe Gewicht ist vor allem auf die besondere Konstruktion des Nano RTC zurückzuführen: Bei der direkten Verschweissung des Materials ist auf ein zusätzliches Nahtband verzichtet worden. Zudem besteht das Nano RTC komplett aus einseitig beschichtetem 210den Nylon. Durch diese Konstruktion kommt es zur Gewichtseinsparung bzw. einem idealen Verhältnis von Robustheit zu Gesamtgewicht.
Wird der Rollverschluss nicht bis zur letzten Wicklung eingerollt, lässt sich das Boot zusätzlich verlängern, um mehr Auftrieb und/oder Stauraum zu realisieren. Die Sitzposition ist dann je nach Bedarf am langen oder kurzen Ende wählbar.
Doch auch die packraftspezifischen Ausstattungsmerkmale sind für ein superleichtes Packraft wie das Nano RTC verhältnismässig umfangreich: sechs Grabloops (eines im Inneren des Schlauches) zur Sicherung von Gepäckstücken oder eines DeckPack, sowie eine Lasche zur Befestigung des Sitzes sind zu finden.
Hinweise
- Beim Schliessen des Rollverschlusses ist darauf zu achten, dass er möglichst faltenfrei gewickelt wird, um die Dichtheit zu gewährleisten.
- Um das Gewicht tief zu halten, können anstelle des Sitzes Gepäckstücke wie z.B. eine Isomatte verwendet werden. Für längere Touren wird allerdings ein Sitz (mit oder ohne Lehne) empfohlen.
- Wir empfehlen kleinteiliges Gepäck für den Transport in länglichen Packbeuteln zu verstauen. Dies erleichtert das Be- und Entladen. Der Innenraum enthält eine Schlaufe zur Fixierung der Packbeutel.
Lieferumfang
- Boot
- Blasesack
- Packriemen
- Zustzliches Schlauchmaterial (Reparaturset)
- Bedienungsanleitung
- Optional: Sitz
Gewichte (nachgemessen)
Boot: 997 g
Sitz (optional): 130 g (ohne Lehne), 250 g (mit Lehne)
Blasesack: 100 g
Reparaturset: 20 g
Packriemen: 25 g
Masse (nachgemessen)
Länge innen: 120 cm
Breite innen: 34 cm
Länge aussen: 205 – 230 cm (je nach Anwendung des RTC)
Breite aussen: 87 cm
Wasserlinie: 220 – 225 cm
Schlauchdurchmesser: 26 cm
Packmass: ca. 20 x 15 cm
Material, Konstruktion und Reparatur
Weitere Informationen zu verwendeten Materialien, Konstruktion und Reparatur findest du hier.