Gepäcktransport

Das Mitnehmen eines Packrafts auf Rucksacktouren oder Multisport-Abenteuer eröffnet eine Welt voller neuer Möglichkeiten. Campingausrüstung, Fahrräder, Angelausrüstung, Skier, Haustiere oder andere Passagiere müssen hierzu auf oder im Packraft mitgeführt werden können.

Die Beladung des Packraft hat einen grossen Einfluss auf die Manövrierbarkeit auf dem Wasser. Zudem wird die Bergung eines beladenen Packrafts nach dem Kentern erschwert. 

Es ist deshalb ratsam, sich mit dem Fahrverhalten des beladenen Packrafts unter einfachen Bedingungen vertraut zu machen, bevor man sich auf wilde oder abgelegene Gewässer begibt. Aufgebundenes Gepäck erhöht ausserdem das Risiko des Verhedderns bzw. Hängenbleibens.

Befestigen der Ladung am Bug

Bug-Tasche

Bug-Taschen (z.B. MRS BowBag oder Anfibio DeckPack) sind wasserdichte Packsäcke mit geringem Volumen, die am Bug und/oder Heck des Packraft befestigt werden. Bug-Taschen eignen sich hervorragend zur Aufbewahrung von Gegenständen, die tagsüber jederzeit zugänglich sein sollen:  Verpflegung, Ersatzkleider, Kartenmaterial, Fotoausrüstung, usw.

Grösseres Gepäck

Wenn das Gepäck nicht in den Schläuchen verstaut werden kann (Gepäckreissverschlüsse, siehe unten), wird dieses am besten auf dem Bug befestigt. Gepäck sollte niemals im Cockpit transportiert werden. Abgesehen davon, dass es beim Kentern verloren gehen könnte, besteht auch die Gefahr, sich daran zu verheddern.

Gepäckreiss-verschluss (ISS)

Einige Packrafts sind mit einem wasser- und luftdichten Gepäckreissverschluss am Rumpf (Heck oder Seitenschläuche) ausgestattet, mit dem die Ausrüstung in der Luftkammer verstaut werden kann: Integrated Storage System (ISS). Andere Packrafts (z.B. Anfibio Nano RTC) verfügen über einen Rolltop-Verschluss.

Vorteile der Aufbewahrung von Gepäck im Inneren des Boots:

  • Das Gepäck bleibt stets trocken
  • Durch die Beladung in den Schläuchen resultiert ein niedrigerer Schwerpunkt, wodurch das Boot stabiler wird
  • Es ist einfacher, über einen unbeladenen Bug zu sehen
  • Ein gekentertes Packraft ohne Rucksack auf dem Bug kann leichter umgedreht werden
  • Mit zusätzlichem Gewicht in den Schläuchen lässt sich das Boot leichter aufkanten

Die Nachteile von Gepäckreissverschlüssen sind die zusätzlichen Kosten und die Notwendigkeit regelmässiger Wartung, vor allem wenn trübe Flüsse befahren oder auf Sand gecampt wird.

Wenn die Reissverschlüsse länger als 48 Stunden aufgerollt und nass gelagert werden, kann es zu Schimmelbildung und irreversiblen Undichtigkeiten kommen (Hydrolyse).

Empfehlungen:

  • Einladen schmutzigen Gepäcks durch den Reissverschluss vermeiden
  • Reissverschluss vor dem Öffnen und Schliessen mit Wasser abspülen
  • Darauf achten, dass die Beiden Enden des Reissverschlusses beim Beladen nicht überdehnt werden
  • Den Reissverschluss beim Zusammenpacken des Packrafts nicht zu eng rollen oder knicken
  • Nach jedem Gebrauch den Reissverschluss sofort öffnen und komplett trocknen lassen
  • Neue Packrafts haben trockene Reissverschlüsse, die vor der ersten Fahrt mit Silikonöl geschmiert werden müssen.