XL-Variante des Nomad S1 für grosse Paddler oder extra Komfort.
Allgemein
Bist du auf der Suche nach einem vielseitigen Einsitzer, der sich nicht nur für längere Fahrten auf ruhigen Gewässern wie breiten Flüssen und Seen eignet, sondern auch für gemässigtes Wildwasser, dann ist das Nomad S1 XL deine beste Wahl.
Mit seinem seekajakähnlichen Design, der verlängerten Wasserlinie und dem schmalen Rumpf ist das Nomad S1 XL der schnellste Einsitzer und Teil der MRS Streamline Linie.
Mit einem Gesamtgewicht von ca. 5.3 kg ist es zwar nicht das leichteste Packraft, aber die Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit, Packmass, Stabilität und Komfort überwiegen eindeutig das zusätzliche Gewicht.
Spritzdecke
Die Wildwasser-Spritzdecke hat einen einsetzbaren Süllrand, auf den die spezielle Spritzschürze passt. Diese hält dich beim Paddeln im Wildwasser oder bei kalten und regnerischen Bedingungen trocken und warm. Die Spritzdecke kann mit Reissverschlüssen an den Seiten und einem Klettverschluss am Heck abgenommen und nach vorne aufgerollt werden. So kannst du das Paddeln sowohl bei kaltem als auch bei warmem Wetter geniessen.
Komfort-Sitz/Rückenlehne
Da der Rumpf des Nomad S1 XL schmal gehalten ist, wird ein etwas höheres Sitzkissen verbaut. Dieses verhindert, dass der Platz um die Hüfte zu eng wird. Auch wenn die Innenbreite des Packrafts schmal ist, hast du auf dem hohen Sitzkissen immer noch genügend Platz.
Um den Komfort auf langen Fahrten durch Stabilisierung und Unterstützung der Lendenwirbelsäule zu maximieren, verfügt das Nomad S1 XL über eine einzigartige Rückenlehne mit Streben. Zwei kleine Aluminiumstangen in Kombination mit vier zusätzlichen Befestigungspunkten verhindern, dass die Rückenlehne beim Zurücklehnen nach unten weggedrückt wird.
Abnehmbare Finne
Die abnehmbaren Finnen (MRS Skeg S und MRS Skeg L) verringern den Wasserwiderstand und erhöhen die Gesamtstabilität und Spurtreue.
Schenkelgurte
Optionale Schenkelgurte (MRS 3P Schenkelgurte) für Wildwasser, höhere Kraftübertragung oder seitliche Stabilisierung mit viel Gepäck auf Bug oder Heck sind ebenfalls erhältlich. Alle notwendigen Befestigungspunkte sind vorinstalliert.
Gepäckaufbewahrung
Hinter der Rückenlehne ist reichlich Platz für einen mittelgrossen Rucksack und/oder Trockensäcke. Der Zugang zu diesem Stauraum erfolgt durch teilweises Öffnen der Spritzdecke (wie eine Luke) im hinteren Teil des Packrafts. Ebenfalls kann zusätzliches Gepäck an den jeweils vier Haltepunkten auf Bug und Heck festgebunden werden.
Für den Fall, dass noch mehr Stauraum benötigt wird, ist das Nomad S1 XL auch mit dem optionalen Integrated Storage System (ISS) erhältlich, mit dem zusätzliche Ladung in den Schläuchen verstaut werden kann. So bleibt nicht nur das Gepäck trocken, sondern auch die Paddeleigenschaften werden durch einen niedrigeren Schwerpunkt verbessert.
Aufgrund des schlanken Designs des Nomad S1 XL am Bug/Heck befinden sich die luft- und wasserdichten TiZip-Reissverschlüsse auf beiden Seiten in der Mitte des Packrafts (innen).
Hinweise
- Aufgrund des langen Rumpfes und der zentralen Sitzposition ist es wichtig, einen ausreichenden Luftdruck aufrechtzuerhalten, um zu verhindern, dass sich der Rumpf in der Mitte verbiegt/beugt. Wenn der volle Druck nicht durch Aufblasen mit dem Mund erreicht werden kann, empfehlen wir die Anfibio Handpumpe.
- Bei der Verwendung eines Gepäckreissverschlusses (optional) muss das Gepäck vor dem Aufblasen in den Schläuchen des Packrafts verstaut werden, da sonst beim Öffnen des Reissverschlusses die Luft wieder aus dem Rumpf entweicht.
Lieferumfang
- Boot
- Spritzdecke (einrollbar)
- Spritzschürze (abnehmbar)
- Süllrandgestänge (4-teilig)
- Komfort-Sitz (abnehmbar)
- Komfort-Rückenlehne (einstellbar und abnehmbar)
- Abnehmbare Finnen (MRS Skeg S und MRS Skeg L)
- Blasesack
- Packriemen
- Zusätzliches Schlauch- und Bodenmaterial (Reparaturset)
- Bedienungsanleitung
- Optional: MRS 3-Punkt-Schenkelgurte
- Optional: ISS2 (Gepäckreissverschlüsse) inkl. zwei Packsäcke
Gewichte (nachgemessen)
Boot: 4210 g (inkl. Spritzdecke, ohne ISS2)
Spritzschürze / Süllrandgestänge: 410 g / 160 g
Rückenlehne: 290 g, Sitz: 250 g
Boot ohne Zubehör: 5320 g (ohne ISS2)
Finnen: 85 g / 100 g
Packriemen: 24 g
Blasesack: 195 g
Reparaturset: 20 g
Masse (nachgemessen)
Länge: innen 184 cm
Länge Cockpit: 140 cm
Breite innen: 36 cm
Länge aussen: 318 cm
Breite aussen: 94 cm
Wasserlinie: 291 cm
Schlauchdurchmesser: 29 cm
Packmass: ca. 40 x 30 cm
Längstes Süllrandsegment: 60 cm
Material, Konstruktion und Reparatur
Weitere Informationen zu verwendeten Materialien, Konstruktion und Reparatur findest du hier.